Der Verein

Hintergrund unseres Engagements war der Antrag der Freistellung von Bahnbetriebszwecken der DB Netz AG beim Eisenbahnbundesamt (EBA) im Januar 2012.
Unsere Interessensgemeinschaft sammelte daraufhin Stellungnahmen u.a. von anliegenden Firmen und Kommunen, die Bedenken bei einer Freistellung haben.
Am 11.12.2014 teilte uns das EBA mit, dass aufgrund der Rücknahme des Antrags auf Freistellung durch die DB das Freistellungsverfahren eingestellt wurde.
Die Vereinsgründung wurde zwischenzeitlich Anfang 2014 abgeschlossen.

Mittlerweile wurde Anfang 2015 ein zweiter Antrag auf Freistellung betreffend Flurstücke in Dietzhölztal durch die DB Netz AG gestellt.
Auch hier sammelten wir wieder Stellungnahmen u.a. von anliegenden Firmen und Kommunen, die Bedenken bei einer Freistellung haben.
Eine Entscheidung des EBA steht noch aus.

Bei wem Interesse geweckt wurde, uns zu unterstützen, kann sich gerne an uns wenden, denn jede Hilfe zählt!

Vereinsflyer als PDF-Datei herunterladen